SCHULTERBLICK FORSCHUNG – Tagung zur Archäologie des Eiszeitalters in Leipzig

von Neanderthal Museum

Auf Einladung des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie fand die größte deutsche Tagung zur Archäologie des Eiszeitalters dieses Jahr vom 6. bis 10. April in Leipzig statt. Jedes Jahr veranstaltet die Hugo Obermaier-Gesellschaft diese bedeutende Tagung auf der international renommierte Wissenschaftler, Nachwuchswissenschaftler und Laien zusammenkommen. Auch das Neanderthal Museum war wieder gut vertreten: vier wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren dabei. Vorgestellt wurde durch uns ein Poster über die Ergebnisse eines Projekts zur Steingerätetechnologie des Neanderthalers an der Fundstelle der Balver Höhle (Sauerland). Darüber hinaus standen wir mit einem Vortrag über die Nutzung von eiszeitlichen Bilderhöhlen im Programm. An den letzten beiden Tagen führten uns zwei Exkursionen zu weltweit bedeutenden Fundstellen: Bilzingsleben (Humanfossilien) und Schöningen (hölzerne Speere).

Mit besten Grüßen, Andreas Pastoors

Auch interessant

Hinterlasse ein Kommentar

Wir benutzen Cookies, die uns bei der Bereitstellung unserer Website helfen. Durch die Nutzung der Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. OK Mehr Information