Bildungswoche „Entwicklung Mensch“ für Pädagogen, Referendare und Erzieher

von Neanderthal Museum

Am Dienstag dem 14.9. und Mittwoch dem 15.9. fanden zwei Bildungstage für PädagogInnen, ReferendarInnen und ErzieherInnen statt. Insgesamt hatten sich für die zwei Tage etwa 50 TeilnehmerInnen angemeldet, denen das museumspädagogische Angebot und dessen Einbindungsmöglichkeit in den Unterricht vorgestellt wurde. An beiden Tagen konnten die TeilnehmerInnen verschiedene Führungen und Workshopangeboten, aus dem Programm wählen.

Nach einer Einführung, bei Kaffee und Keksen, durch Beate Schneider, Leiterin der Museumspädagogik, zum Angebot der Führungen und Workshops, lag dienstags der Schwerpunkt auf der Evolution und war daher besonders für LehrerInnen der Biologie in den Sekundarstufen I und II gedacht. Danach konnte man zwischen verschiedenen Führungen zum Thema Evolution wählen und im Anschluss an die Führungen, folgte ein kleiner Spaziergang zur Steinzeitwerkstatt. Hier versuchten sich einige LehrerInnen an der Bestimmung der Schädel im Workshop Abgusssammlung und eine zweite Gruppe ließ sich den noch recht neuen Workshop Fossiler Fund: Affe oder Mensch? erläutern.

Mittwochs ging es nach der Begrüßung und Einführung mit Führungen „Projekt Menschwerdung“ und „Neanderthaler und Co.“ weiter. Das Mittwochsangebot war vor allem für GeschichtslehrerInnen, aber auch BiologielehrerInnen der Sekundarstufe I vorgesehen. Nach den Führungen wurden deshalb in der Steinzeitwerkstatt eine große Auswahl unserer Workshops präsentiert. Die LehrerInne, die sich für das Thema Kriminalbiologie entschieden hatten, durften beispielsweise selber einmal ausprobieren, ob sie Geschlecht, Alter und Größe an den Knochen ablesen können.

Zum Schluss ist noch anzumerken, dass der Steinzeitkoffer, der erst ab1.10. für die Schulen zum Ausleihen bereit steht, schon die ersten Buchungen verzeichnet.

Die zwei Tage hinterließen den Eindruck, dass es den Lehrern und Lehrerinnen durchaus Spaß machte und sie Anregungen für den Unterricht mitnehmen konnten. Dieser deckt sich auch mit der abschließend durchgeführten Evaluation die sehr positiv ausfiel.

Wir würden uns freuen die Lehrer mit ihren Schülern wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Grüße aus dem Neanderthal,

Freya Köhler, Volontärin Museumspädagogik

Auch interessant

Hinterlasse ein Kommentar

Wir benutzen Cookies, die uns bei der Bereitstellung unserer Website helfen. Durch die Nutzung der Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. OK Mehr Information