Das neue Neanderthaler Museum in Krapina, Kroatien

Am Wochenende hatte ich Gelegenheit, das neue Neanderthaler Museum in Krapina, Kroatien zu besichtigen (http://www.mhz.hr/). Die deutsche Botschaft hatte zu einem Neanderthal-Symposium eingeladen, an dem neben kroatischen Kollegen auch Svante Pääbo und einige aus seinem Team sowie Ian Tattersall vom American Museum of Natural History teilnahmen. Das Museum ist im März eröffnet worden und präsentiert eine moderne multimediale Ausstellung. Es ist bereits jetzt zum erfolgreichsten Museum in Kroatien geworden! Ähnlichkeiten mit unserem Museum sind sicher kein Zufall; beide Institutionen pflegen seit langem intensive kollegiale Kontakte.

Fazit: Endlich gibt es nun in Europa ein zweites modernes Erlebnismuseum, das an einer berühmten Fundstelle Menschheitsgeschichte anschaulich vermittelt.

Beste Grüße aus dem Neandertal

Bärbel Auffermann

Schreibe einen Kommentar