Start ins Ötzi-Jahr

von Neanderthal Museum

Im September jährt sich die Entdeckung der Gletschermumie Ötzi zum 20. Mal. Pünktlich zum Start des Jubiläumsjahres wurde unsere Wanderausstellung zu Ötzi (http://www.neanderthal.de/museum-tal/ausstellungen-zu-mieten/index.html) im Stadtmuseum Hattingen eröffnet (http://www.stadtmuseum.hattingen.de/). Sie ist dort am ersten Wochenende erfolgreich angelaufen. Auch nach 20 Jahren erfreut sich Ötzi großer Popularität. Ötzi ist ein Glücksfall für die Archäologie. Die Erhaltungsbedingungen der Mumie und all ihrer Waffen und Gerätschaften waren optimal und lassen uns viel Neues über die Kupferzeit entdecken. Obendrein ist das Mordopfer Ötzi auch noch ein spannender Kriminalfall. Faszinierend, was die Wissenschaftler mittlerweile alles über sein Leben und Sterben, und auch über seine letzten Tage herausgefunden haben (s.z.B. http://www.iceman.it/de/oetzi-der-mann-aus-dem-Eis, http://iceman.eurac.edu/).

Im Anschluss an Hattingen geht unsere Ausstellung zur Heimat der Himmelsscheibe von Nebra, mit erweitertem Konzept unter dem Titel „Ötzi – Tod im Eis“ (http://www.himmelsscheibe-erleben.de/).

Beste Grüße aus dem Neandertal

Bärbel Auffermann

Auch interessant

Hinterlasse ein Kommentar

Wir benutzen Cookies, die uns bei der Bereitstellung unserer Website helfen. Durch die Nutzung der Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. OK Mehr Information