Mercatorprofessorin Alice Schwarzer zu Besuch im Museum

von Neanderthal Museum

Alice_schwarzer_009

Am Freitagabend hatte ich die Freude, prominente Gäste im Museum begrüßen zu dürfen. Der Rektor der Universität Duisburg-Essen Prof. Ulrich Radtke kam in Begleitung der Mercatorprofessorin 2010 Alice Schwarzer zu Besuch (http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-25644/Alice_Schwarzer_Vortrag.asx). Es wurde ein spannender Abend mit vielen Fragen und intensiver Diskussion. Natürlich war auch die Frage nach den Geschlechterrollen und dem Umgang der Geschlechter miteinander ein Thema bei unserem Gang durch die Menschheitsgeschichte. Die Ausstellung des Museums bietet dazu umfangreiches Anschauungsmaterial von der afrikanischen Eva, der Erfindung der Oma- (und Opa?)-Rolle, über das Erfolgskonzept des Jagen und Sammelns bis hin zum Beginn menschlicher Gemeinschaft und der Bedeutung familiärer Bande. Erinnert sei auch daran, dass im Neanderthal Museum 1998 mit der Sonderausstellung „Frauen-Zeiten-Spuren“ zum ersten Mal in Deutschland eine archäologische Ausstellung zur Rolle der Frau in der Humanevolution gezeigt wurde. Von daher war ein Besuch von Frau Schwarzer und ihrer Emma-Redaktion (http://www.emma.de/) ohnehin längst überfällig. Es wurde ein munterer Abend, an dem nicht nur diskutiert sondern auch viel gelacht wurde.

 

Mit besten Grüßen aus dem Neanderthal

Gerd-Christian Weniger

Auch interessant

Hinterlasse ein Kommentar

Wir benutzen Cookies, die uns bei der Bereitstellung unserer Website helfen. Durch die Nutzung der Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. OK Mehr Information