Wir feiern einen neuen Workshop-Rekord

Neuer Rekord! Die Programme zur Humanevolution sind beliebt!

WOW! Das Neanderthal Museum als außerschulischer Lernort wird von immer mehr Schulklassen besucht. Rund 370 Gruppen nahmen diese Saison (von Oktober 2018 bis April 2019) an einer Führung HUMANEVOLUTION und dem Workshop HUMANFOSSILIEN bei uns im Neanderthal Museum teil. Das sind rund 80 Oberstufenkurse mehr, als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahrs. Das ist für uns ein Grund zu feiern und daher wollen wir Euch die beiden Programme einmal näher vorstellen. Wenn ihr auch Interesse an einem Workshop habt, könnt ihr diese hier buchen.

Von 7 Mio. Jahren Menschheitsgeschichte in den Bann gezogen  

Menschheitsentwicklung knackig auf den Punkt gebracht, wissenschaftlich aktuell, anschaulich und mit dem nötigen Spaß an der Sache. Diese Faktoren verkörpern unsere Programme Humanevolution, eine Fachführung, und Humanfossilien, ein anthropologischer Workshop.

Beide Formate sind eng an den Vorgaben des Zentralabiturs orientiert und werden geleitet von Pädagogen*innen, die selbst völlig von dem Thema begeistert sind und aus verschiedenen Fachrichtungen stammen. Sei es die Paläoanthropologie, die Archäologie oder Biologie, wir schöpfen aus langjähriger Erfahrung und einer persönlicher Passion für das Thema Menschheitsentwicklung.

Hier werden wichtige Merkmale eines Schädels erklärt.

In der Fachführung Humanevolution wird dialogisch erarbeitet und diskutiert, woher der Mensch stammt und wie verschiedene Faktoren zu unserer Geschichte beitrugen. Außerdem stellen wir Euch die Methodiken der Wissenschaften vor und diskutieren kritisch mit Euch, wie und woher die Forschung so viel über die Entstehungsgeschichte der Menschheit gelernt hat.

Die Führung bietet Euch nicht nur Raum, um Gelerntes zu wiederholen, sondern auch, um Eurer Wissen zu vertiefen und zu hinterfragen. Darüber hinaus habt Ihr die Chance, unseren Fachfrauen und Fachmännern einmal Löcher in den Bauch zu fragen und neuste Erkenntnisse aus der Paläoanthropologie zu lernen.

Wir erkunden in der Fachführung Humanevolution außerdem Faktoren wie Einfluss von Kultur und wie diese Evolution beeinflusst und beeinflusst hat. Nicht nur lebensechte Rekonstruktionen wichtiger Humanfossilien, sondern auch Objekte, die Euch während der Führung gereicht werden, machen Humanevolution zu einem echten Erlebnis.

Eine Schulklasse beim “Humanfossilien” Workshop.

Der Workshop Humanfossilien besticht durch die einzigartige Abgusssammlung des Hauses, die Ihr in diesem 1,5 stündigen praktischen Kurs untersuchen dürft. Ihr lernt Morphologie als Methodik anschaulich kennen und ordnet Fossilien der richtigen Gattung und Art zu.

Durch die praktische Arbeitsweise erschließt Ihr Euch die Entwicklung der Menschheit und könnt dabei einmal Lucy und Co. ins Gesicht schauen. Selbst Eure Vortragsfähigkeiten werden in diesem Workshop auf die Probe gestellt, Fachbegriffe erklärt und Hintergrundswissen zu den Menschenarten mit eingebunden.  

Immer auf dem aktuellen Stand

Nicht nur unsere Programme werden stetig aktualisiert, sondern jedes Jahr im Herbst (Oktober//November) bringen wir Lehrende mit einer ganztägigen Fortbildung auf den neusten Stand der Humanevolution. Und jedes Jahr gibt es spannende Neuigkeiten zu berichten. Hier haben wir ein paar Highlights der letzten Jahre für Euch zusammengetragen:

…Der Fund des Hobbit oder Homo floresiensis … und die Umstände für deren Entstehung, dessen  Lebensweise und das Aussterben dieser Menschart.

…die DNA-Analyse des Max-Planck-Instituts verbunden mit der Erkenntnis, dass wir uns mal vermischt haben müssen und bis heute Neanderthaler-Gene in uns tragen …

…neue Ergebnisse über Neanderthaler … wie, zum Beispiel, welche Faktoren zu ihrem Aussterben beitrugen, Neues über ihre Lebensweisen und Kultur, Neues aus der Welt der Paläogenetik beispielsweise welchen Einfluss der Anteil Neanderthaler-DNA auf uns hat…

…Denisova – eine dritte „moderne Menschenart“ neben den Neanderthalern und Homo sapiens sapiens …

… neue Denisova-Funde, wie zum Beispiel Funde ihrer Sachkultur, Genfluss zwischen Denisova und Neanderthalern und Homo sapiens sapiens und was bekamen wir von ihnen vererbt…

Außerdem diskutieren wir mit Euch gemeinsam über Methoden der Forschung, nicht nur der Paläogenetik sondern auch die Archäologie, Anthropologie, Computermethoden, Isotopenanalyse und klären außerdem alle anderen Fragen, die Euch unter den Nägeln brennen. Habt Ihr Euch zum Beispiel jemals gefragt: Wie entstehen eigentlich Rekonstruktionen? Warum heißt Lucy eigentlich Lucy? Wann begannen die Menschen zu sprechen? Putzten Neanderthaler sich schon die Zähne? Wir haben die Antworten!

Den Erfolg unserer Programme Humanfossilien und Humanevolution bestätigen uns auch die Schüler*innen, zum Abschluss könnt Ihr lesen, was die Schüler*innen selbst dazu sagen (Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle für Eure O-Töne!): 

Schüler*innen/Lehrerin des  Ville Gymnasium, Erftstadt:

“Seit vielen Jahren kommen wir mit den LKs hier hin und sind immer begeistert.”

“Sehr vernetzend und anschaulich. In kurzer Zeit viele wichtige Informationen, die zum kritischen Weiterdenken anregen.”

“War informativ und hat richtig Spaß gemacht!”

“Man hat auf jeden Fall Etwas gelernt!”

Schüler*innen/Lehrerin der IGP (Integrierte Gesamtschule Paffrath), Bergisch Gladbach:

“Super schlüssig erklärt!”

“Man erfährt Etwas über die verschiedenen Blickwinkel der Forschung, zum Beispiel über den Neanderthaler-Fund, dass fand` ich toll!”

“Für unser Abi ist der Workshop super!”

“Dadurch, dass man die Schädel anfassen und untersuchen kann ist das Thema viel anschaulicher anstatt nur auf Bildern.”

“Also, ich komm` jedes Jahr her!”

Das Team des Neanderthal Museums wünscht allen Abiturienten*innen viel Erfolg bei Ihren Prüfungen. Wir freuen uns, euch mal wieder zu sehen und  buchen gerne jetzt schon Ihre Wunschtermine für das nächste Jahr!

Außerdem bieten wir euch im Rahmen des Evolution Festivals vom 22.11. bis 24.11.2019 ein vielfältiges Programm mit Workshops zur Humanevolution, interaktiven Stationen, spannenden Vorträgen von hochrangigen nationalen und internationalen Forscher*innen aus Archäologie, Paläoanthropologie und Biologiedidaktik u.v.m.